scorpione

Mein Lieblingstier in Ostia Antica…

… ist tatsächlich einer der kleinen schwarzen Skorpione, als Vertreter einer großen Population dieser niedlichen Wesen, die bevorzugt die von früheren Ausgräbern aufgeschichteten Marmorsteinhaufen bevölkern.

Vor allem aus diesem Grund ist es erste Regel, beim Untersuchen und Umschichten dieser teils sehr interessanten und aufschlussreichen Marmordepots unbedingt Handschuhe zu tragen, da sich deren Bewohner selten wirklich über die Störung bzw. Zerstörung ihres Lebensumfeldes freuen und sogleich in eine Art Angriffshaltung übergehen!

Und genau dieses Verhalten ist es auch, was diese Lebewesen so faszinierend macht: nicht nur eine gewisse Ästhetik und der Nervenkitzel, sondern eben auch der Mut der Verzweiflung, die eigene Wohnung bis zuletzt und unter Aufgabe des eigenen Lebens zu verteidigen – wobei ich (anders als manche Mitausgräber) immer versuchte, jedes einzelne Tierchen zu retten, indem ich ihm genug Zeit gab, in Ruhe die Flucht anzutreten und erst dann den Marmorhaufen Stück für Stück abzubauen.

Philipp Schmitt